1001 Nacht – Eine Lesenacht in der VS Krumegg

Die Kinder der 3. Stufe der VS Krumegg durften von 08.06. bis 09.06.2018 etwas Besonderes erleben: unter dem Motto „1001 Nacht“ übernachteten sie im Rahmen einer Lesenacht mit ihrer Klassenlehrerin und einer Pädagogin im Schulgebäude. Angereist wurde natürlich mit Sack und Pack, Schlafsäcken, Isomatten und Kuscheltieren, um die abenteuerliche Nacht so gemütlich wie möglich zu machen. Nach der Begrüßung im Beduinenzelt wurden, um die aufgeweckten Gemüter ein bisschen zu beruhigen, Lesezeichen gebastelt, die natürlich auch noch am gleichen Abend zum Einsatz kommen sollten. Die hungrigen Bäuchlein wurden mit einer leckeren Abendjause gefüllt, bevor die Schülerinnen und Schüler die Erwachsenen in den Turnsaal begleiteten, wo das eigentliche Spektakel begann: Auf Teppichen entführte eine Fantasiereise die Kinder in die Wüste Sahara, wo sie einem Flaschengeist begegneten, der ihnen einen heiß ersehnten Wunsch erfüllte: einmal, ganz wie Indiana Jones, einem Schatz nachjagen zu dürfen. In kleinen Gruppen suchten die kleinen Schatzsucher im ganzen Schulhaus nach Hinweisen, ganz im Stil einer Schnitzeljagd, um zum Schluss als Team einen Code zu knacken und den Ort des Klassenschatzes zu entdecken: unter einem Werktisch versteckten sich Bücher für die Klassenbibliothek. Doch die noch viel wertvollere Kostbarkeit wurde von den Kindern selbst entdeckt: Spaß. Alle machten sich ohne Probleme bettfertig, um den Rest des Abends im Pyjama verbringen zu dürfen. Nach einer geballten Ladung an Kooperationsspielen und dem Ausdenken und Aufführen von kleinen Sketches wurden dann doch die Äugelein immer kleiner und kleiner. Um 22 Uhr krochen alle in ihre Schlafsäcke, um den Abend beim gemütlichen Lesen des mitgebrachten Buches ausklingen zu lassen. Frisch und munter erwachten die ersten Kinder um 06:00 Uhr, weil sie es nicht mehr erwarten konnten, ihre Eltern und Geschwister für unser gemeinsames Frühstückspicknick begrüßen zu dürfen. Ein großer Dank geht an alle Eltern, die mit so viel Mühe und Einsatz unser umfangreiches Buffet gestaltet haben und natürlich an alle Kinder der 3. Schulstufe, die sich sehr zu benehmen wissen und mit ihrer Freude und Dankbarkeit auch ihren Lehrpersonen eine unvergessliche Nacht in der Schule schenken konnten.