Hallo Auto!

Im Rahmen der Verkehrserziehungsaktion Hallo Auto des ÖAMTC konnten die Schülerinnen & Schüler durch Selbsterfahrung lernen, wie lange es dauert, bis ein Fahrzeuges tatsächlich zum Stillstand kommt. In einem Smart, dessen Beifahrerseite mit einem Bremspedal ausgestattet ist, konnten die Kinder selbstständig bei nasser Fahrband abbremsen um ein Gefühl dafür zu bekommen, dass man als Lenker auch bei kürzester Reaktionszeit & größter Kraftanstrengung keinen sofortigen Stillstand des Fahrzeuges bewirken kann.

Eine lehrreiche Erfahrung, die den Schülerinnen und Schülern im Alltag, auf ihrem Schulweg & generell beim Überqueren von Straßen zu Gute kommen wird!

Bei der erfolgreichsten Verkehrssicherheitsaktion des ÖAMTC haben bisher weit mehr als 100.000 Kinder durch Erleben gelernt.
— ÖAMTC