Walddetektive unterwegs

Anfang November 2019 besuchte die 3. und 4.Klasse gemeinsam den nahegelegenen Wald. Neben dem kühlen, nebeligen Novemberwetter empfing uns auch der Wald in seinem prächtigsten Herbstkostüm. Das kunterbunte Laub auf den Waldwegen raschelte unter den flinken Füßen der Kinder. Trotz der Farbenvielfalt konnten sie einige gut getarnte Waldtiere entdecken und bestaunen (u.a. Feuersalamander und Frösche).

In Partnerarbeit bekamen die Kinder verschiedenste Suchaufträge, durch die sie allerlei Waldschätze zusammentrugen. Danach wurden die Schätze der Walddetektive betrachtet und einige Fragen dazu geklärt. Einer der spannendsten Funde war ein Schneckenhaus, das im Gegensatz zu den anderen verlassenen Häusern mit einem Kalkdeckel verschlossen war, damit die Schnecke darin ihre Winterruhe halten konnte.

Nach der Schatzsuche gestalteten die Kinder noch in Kleingruppen Landart-Kunstwerke mit Walddingen, die dann zur Freude anderer Besucher im Wald zurückgelassen wurden. Bei all der Begeisterung verging die Zeit im Wald viel zu schnell und alle freuen sich auf nächste Aktionen in der Natur.

20191108_104101.jpg

Suchbild

Wer findet den gut versteckten Feuersalamander auf diesem Bild???

Elina hat die Auflösung für dich:

20191108_104110.jpg