Hallo Auto!

Am 5. November hatten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse Besuch von einem Instruktor für Verkehrserziehung von der ÖAMTC Fahrtechnik. Im Rahmen der Aktion “Hallo Auto” wird den Kindern das Konzept des Bremsweges vermittelt und sie lernen, wie wichtig ein umsichtiges Verhalten im Straßenverkehr ist:

Die Kinder stellen aus dem Laufen heraus ihren eigenen Bremsweg fest. Sie merken, dass die Geschwindigkeit, die Beschaffenheit des Bodens und die Schuhsohlen einen großen Einfluss auf die Länge des Bremsweges haben.

Beim Stehenbleiben auf ein optisches Zielsignal hin machen sie die Erfahrung, dass sie zum Reagieren Zeit brauchen und dabei noch einen Reaktionsweg zurücklegen.

Die Kinder schließen nun von ihrem eigenen Anhalteweg auf den eines Fahrzeugs. Den abgeschätzten Haltepunkt markieren sie mit Hütchen. Der Instruktor führt mit dem Auto eine Notbremsung auf nasser Fahrbahn durch. Dabei sehen die Kinder, dass der Anhalteweg des Fahrzeuges viel länger ist, als der von ihnen geschätzte.

Damit die Kinder erfühlen, dass ein Fahrzeug auch bei stärkster Kraftanstrengung des Lenkers nicht sofort zum Stillstand kommen kann, darf jedes Kind das Auto mit einem eigens an der Beifahrerseite eingebauten Bremspedal selbst bis zum Stillstand abbremsen.

Aus dieser lebenswichtigen Erfahrung, dass die Geschwindigkeit und der sich daraus ergebende Anhalteweg sehr schwer abzuschätzen sind, sollten Fahrbahnen möglichst nur an gesicherten Übergängen überquert bzw. die Fahrbahn vor einem herannahenden Fahrzeug nicht mehr betreten werden.

Quelle: Homepage ÖAMTC