Ateliertag

Am 7. Februar 2020 war in der VS Krumegg “Ateliertag”:

Atelier: Theatergruppe

Die Theatergruppe  hat zu dem Buch „Wo die wilden Kerle wohnen“ anhand von Jeux Dramatique (Theaterspielen ohne zu sprechen) einen verkleidungsreichen Vormittag verbracht.
Die wilden Kerle durften richtig laut brüllen und ihre Zähne fletschen. Viel Spaß hatten die Kinder auch beim Spielen der Rollen des Kindes namens Max und der Mutter.

Atelier: Müll, Recycling und Upcycling

Als Einleitung wurde eine Geschichte zum Thema Umweltverschmutzung vorgelesen und die Kinder diskutierten anschließend darüber. Danach wurde ein „Haufen mit ungetrenntem Müll“ zunächst sortiert und dann den richtigen Mülltonnen zugewiesen. Im Anschluss daran, erstellte jedes Kind sein individuelles „Mülltrennungs-Merkblatt“. Danach konnten die Schülerinnen/Schüler  frei an verschiedenen Stationen zu den Themen Mülltrennung, Müllvermeidung und Recycling arbeiten. Am Ende des Ateliertages bastelten die Kinder etwas aus Gegenständen, die andernfalls im Müll landen würden  -  aus Kaffeekapseln entstanden beispielsweise Schlüsselanhänger und aus leeren Marmeladengläsern und Zeitungen wurden kreative Stiftehalter gemacht.

Atelier: Knobeln & Rätseln

Atelier: „Biblisch kochen“

Mit Stolz präsentieren die Kinder ihr selbst geformtes Mazzenbrot, das beim „Biblisch kochen“ gebacken wurde. Es ist ein Brot ohne Sauerteig und erinnert an die Geschichte der Israeliten, als sie Sklaven in Ägypten waren. In Eile wurde es in der Nacht der Befreiung hergestellt.

Es ist auch das Brot Jesu beim letzten Abendmahl und es schmeckt „soo lecker!“ Dazu gab es Apfelmus mit Zimt. Es lässt uns an die Ziegel denken, die die Israeliten in Ägypten brennen mussten.