Wandertag & Greifvogelschau in Riegersburg

Am 13. Oktober 2022 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der VS Krumegg mit ihren Lehrerinnen einen Ausflug auf die Riegersburg.

Nach der Ankunft mit dem Bus wurde noch im Nebel gejausnet, doch die Wetter-Götter entpuppten sich als äußerst gnädig: der Himmel riss auf und wir durften den Aufstieg bei strahlendem Sonnenschein und wunderbarem Herbstwetter bestreiten. Unterwegs hielten die Kinder Ausschau nach Geheimgängen und bestaunten die vulkanischen Felswände.
Oben angekommen gab es eine Runde Spiel und Spaß auf dem Spielplatz, bevor die berühmte Greifvogelschau am Programm stand.

Die Greifvogelwarte Riegersburg beherbergt seit rund 30 Jahren die unterschiedlichsten Greifvögel: wir konnten Weißkopfseeadler, Falken, Eulen und Kolkraben in Aktion betrachten, einen Steinadler im Sturzflug erleben und die tollen Flugmanöver von Truthahngeier “Rambo” bewundern. Einige Vögel flogen besonders nah über das staunende Publikum hinweg und die Anwesenden mussten im wahrsten Sinne die Köpfe einziehen.

Der Wandertag in Riegersburg inklusive Greifvogelschau war auch dieses Jahr wieder ein beeindruckende Erlebnis und die Kinder werden sich bestimmt noch lange an die spektakulären Sturzflüge der Greifvögel erinnern!