Fußwallfahrt zur Edelsbachkapelle

Fußwallfahrt zur Edelsbachkapelle zum Dank für ein gutes Schuljahr

28. Juni 2022

„Die Ferien wollen uns erleichtern“ war das Motto bei unserer Schulschlusswallfahrt zur Edelsbachkapelle. Wir haben viel geschafft, viel gelernt, viel Freude erlebt und so manche Hürde gemeistert. Dafür haben wir beim Pilgern – mit unserer Anstrengung – „Danke“ gesagt. Unser Pilgerweg hat uns durch den schönen kühlen Wald geführt, zweimal über den Bach, zu einem herrlich kühlen Platz beim Ohrnhofer Fischteich, wo wir uns mit der Jause stärken konnten und auch noch eine berührende Geschichte von Abschied und Neuanfang gehört haben.

Schließlich wurden wir mit herzlichem Applaus bei Familie Haluzan empfangen und zur Belohnung gab es für alle ein köstliches Eis, Kuchen und für die Erwachsenen auch einen Kaffee. Unseren Dank für das Schuljahr haben wir mit kleinen Zeichen aus der Natur in die Kapelle gelegt und in einem schönen gemeinsamen Gottesdienst bei der Kapelle ausklingen lassen. Die Kinder der vierten Klasse haben wir mit einem persönlichen Segen verabschiedet und sie haben uns das Feiern mit ihrem Lieblingslied verschönert.

Viele freudige Rückmeldungen der Kinder in der darauffolgenden Religionsstunde zeigen, dass es trotz Hitze eine gelungene Wallfahrt war. Ein vielfaches Danke noch einmal an alle Eltern, Großeltern, dem rüstigen Urgroßvater und unserer Feuerwehr, vertreten durch unseren Toni:

„Danke, dass Sie mit uns gepilgert sind, uns auf dem Weg unterstützt haben, mit dem Fahrrad oder Auto zu Kapelle gekommen sind, uns so liebevoll bewirtet haben, alles so schön bei der Kapelle vorbereitet haben, mit uns gefeiert haben und alle wieder gut zur Schule bzw. nach Hause gebracht haben.

(Hildegard Kanya)