Workshop: Wehr dich - aber richtig! (3. & 4. Klasse)

Am 9. November 2023 nahmen die Schülerinnen und Schüler der 3. & 4. Klasse am Workshop “Wehr dich - aber richtig!” im Friedensbüro Graz teil. Im Rahmen des Workshops wurde den Kindern veranschaulicht, wie man mit Konfliktsituationen umgeht, sich wehren und für andere einsetzen kann.

“Wehr dich – aber richtig!” ist ein Programm für Schulen, für die es wichtig ist, dass ihre SchülerInnen lernen, sich in Konfliktsituationen im (Schul-) Alltag adäquat zur Wehr zu setzen (Schlagfertigkeit) bzw. sich auch für andere einzusetzen (Zivilcourage).

Was Kinder lernen können:

• Klären, warum es wichtig ist, sich richtig zu wehren bzw. andere zu unterstützen
• Trainieren von verschiedenen Möglichkeiten, sich zu wehren und Diskussion über die Folgen bzw. ob empfehlenswert oder nicht
• Ermutigen, sich für andere einzusetzen (Zivilcourage) ohne sich selbst in unnötige Gefahr zu bringen
• Ausprobieren, wie der Ablauf durch eigenes aktives Eingreifen in nachgespielten Konfliktszenen geändert werden kann
• Abgrenzen von „schlagfertig reagieren“ zu „frech-sein“

Quelle: https://styriavitalis.at/angebote/wehr-dich-aber-richtig/