"Kids am Ball" Schnuppertraining

Am 17. Februar konnten die Kinder aller Klassen das Projekt “Kids am Ball” kennenlernen und an einem Schnuppertraining teilnehmen.

Die Idee hinter “Kids am Ball”

“Sport ist für Kinder ein Handlungsfeld, in dem sie sich etwas vornehmen, sich mit anderen vergleichen und eigene Möglichkeiten und Grenzen ausloten können. Sie suchen im Sport Situationen mit einem offenen Ausgang, der sie in Spannung versetzt, sie wollen ständig etwas Neues erleben, sie wollen ein Risiko eingehen und Abenteuer verspüren und sich dabei trotzdem in Sicherheit wiegen.

Mit dem Projekt „Kids am Ball“ versuche ich dieses Handlungsfeld für Kinder zu gestalten. Es soll ein sicheres Umfeld zum Üben, Spielen, Ausprobieren und Riskieren geschaffen werden. Dabei stehen die Erweiterung des individuellen Bewegungsschatzes (z. B. Klettern, Laufen, Springen, Werfen, Fangen, usw.) sowie das Erlernen von Basistechniken der Ballsportarten (Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, usw.) im Vordergrund. Darüber hinaus sollen ein motivierendes und durch Erfolgserlebnisse geprägtes Spielen die Sportbegeisterung der Kinder nachhaltig beeinflussen. Für die alters- und entwicklungsgemäße Betreuung der Kinder stehen ausgebildete bzw. angehende Sportwissenschafter zur Verfügung.”

— Mag. Martin Klug (Quelle: www.kidsamball.at)