Hallo Auto!

Auch dieses Jahr hatten die Kinder der 3. und 4. Klassen wieder die Möglichkeit, an der vom ÖAMTC und der AUVA unterstützten Verkehrssicherheitsaktion "Hallo Auto!" teilzunehmen.

Gerade im Volksschulalter können Kinder noch nicht wirklich nachvollziehen, wie lange es dauert, bis ein Auto im Straßenverkehr vollständig zum Stillstand kommt - für die eigene Sicherheit ist dieses Verständnis jedoch äußerst wichtig. Im Rahmen der Aktion "Hallo Auto!" wird die Thematik praktisch und spielerisch, aber dennoch einprägsam, vermittelt.

“Nach einem "Trockentraining", bei dem die Kinder in einem Laufspiel erkennen können, wie schwer schon das Abbremsen des eigenen Körpers ist, dürfen die Kinder auf einem gesicherten Platz den Bremsweg eines Fahrzeuges aus der Sicht des Autolenkers selbst kennen lernen. (…) Das Kind erlebt dabei auf sehr eindrucksvolle Weise, dass bereits der Anhalteweg bei Ortsgeschwindigkeit wesentlich länger ist, als erwartet. Dies führt zu mehr Verständnis gegenüber Autofahrern und zu einem vorausschauenden und vorsichtigeren Verhalten im Straßenverkehr.”

Quelle: https://www.oeamtc.at/news/steiermark/hallo-auto-18012872