"Kids am Ball" Schnuppern

Am 13. September hatten die Kinder aller Klassen die Möglichkeit, das Projekt “Kids am Ball” im Rahmen eines Schnuppertrainings kennenzulernen und so mit einer anständigen Portion Bewegung ins neue Schuljahr zu starten.

Was ist “Kids am Ball”?

“Sport ist für Kinder ein Handlungsfeld, in dem sie sich etwas vornehmen, sich mit anderen vergleichen und eigene Möglichkeiten und Grenzen ausloten können. Mit dem Projekt „Kids am Ball“ (…) soll ein sicheres Umfeld zum Üben, Spielen, Ausprobieren und Riskieren geschaffen werden. Dabei stehen die Erweiterung des individuellen Bewegungsschatzes (z. B. Klettern, Laufen, Springen, Werfen, Fangen, usw.) sowie das Erlernen von Basistechniken der Ballsportarten (Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, usw.) im Vordergrund. Darüber hinaus sollen ein motivierendes und durch Erfolgserlebnisse geprägtes Spielen die Sportbegeisterung der Kinder nachhaltig beeinflussen.

— Mag. Martin Klug (Quelle: www.kidsamball.at)