Kinderpolizei

Am 25. April konnten die Kinder der 3. Klasse am Präventionsprojekt “Kinderpolizei” teilnehmen.
Ein großes “Dankeschön” an die Polizei Laßnitzhöhe!

Was ist die Kinderpolizei?

Die Kinderpolizei ist ein Projekt, das sich an Volksschüler richtet, die bereits lesen und schreiben können.

Kinder müssen frühzeitig über die möglichen Gefahren des Lebens Bescheid wissen. Nur dann können sie „starke Kinder“ werden. Und das heißt:
• stark im Straßenverkehr,
• stark gegen mögliche Gefahren.

Kinder haben einen Bewegungsdrang und lassen sich leicht ablenken. Ihr Gespür für Gefahren im Straßenverkehr und in der Freizeit ist noch recht wenig ausgeprägt. Im Rahmen des Präventionsprojektes „Kinderpolizei“ stärken Polizistinnen und Polizisten das Bewusstsein der Kinder für Gefahren. (…)

Im Rahmen der Veranstaltungen der „Kinderpolizei“ lernen Kinder, dass sie sich jederzeit mit jedem Anliegen an die Polizei wenden können und dass ihnen weitergeholfen wird. So verlieren sie im spielerischen Umgang die Scheu vor der Polizei und erhalten wichtige und kindgerecht aufbereitete Informationen. Sie lernen Gefahren zu vermeiden und rücksichtsvoll miteinander umzugehen.

Die Homepage der Kinderpolizei hilft den Kindern dabei. Anhand von Geschichten, Rätseln und Bildern werden Informationen über den polizeilichen Alltag vermittelt.

Quelle: www.kinderpolizei.at/